Netzwerk zu vernetzt oder definitiv ausgelutscht?

 

Der Sprechfunk-Verkehr auf den permanent vernetzten  C4FM-Relais ist praktisch zum erliegen gekommen.

 

Selten sind auf den DX-Relais wie z.B. Etzel, QSO`s oder CQ-Rufe zu hören. Ab und zu mal ein Trägerdrücker, ein "Täscht Täscht vo de Britsch " und dann war`s das mit Traffic :-)

 

Die Gründe sind wohl im wirren Konstrukt der glücklosen Vernetzungs-Spezialisten zu suchen, ev. auch in der Übersättigung der digitalen Angebote. Vielleicht sind die OM der ständigen "Innovationen" Umstellungen und Veränderungen auch überdrüssig, oder einfach müde geworden...... eigentlich schade, aber durchaus verständlich! :-)

 

Beim Blick über den Tellerrand sieht es ähnlich aus, werden doch bereits Digitalfunk "Auffrischungs - Workshop`s"  angeboten :-)