Trotz des Sommers herrscht auf C4FM keine saure Gurkenzeit :-) Aktuell wird man auf den C4FM "DX-Relais" wie z.B. Weissfluhgipfel und dank der teilweise permanenten fast schweiz-weiten Relais-Vernetzung absolut gut unterhalten. Ehemalige C4FM "Tadler des Internetfunkes" entdecken C4FM neu, und geben mit den wieder neu erworbenen C4FM-Geräten ihr bestes. Schenkel-Klopfen garantiert :-) Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich erfahrene OM`s im QSO auf "ihrem" Relais vergessen, sich...
Die aktuellen Preisgestaltungen der verschiedenen HB-Händler / Anbieter Eine erste Übersicht: Gianora-HSU Zürich Fr. 399.00 (27.5.19) Verfügbar ab ca. August Radio Laden Meiringen Fr. 478.00 (22.5.19) Lutz Electronics Grindel Fr. 499.00 (22.5.19) DL: WIMO bis 14.7.2019 nur ca Preisangabe von 440.- €, inkl.19% DL-MwSt Quelle der Preise: Websites der Händler
Konsequent! Die Verantwortlichen des Swiss-ARTG DMR- Relais HB9AK, am Standort Landstuhl, haben auf Grund der geringen Nutzung, das Relais ausser Betrieb genommen. Die zu geringe Nutzung würde wohl auch eine Reihe weiterer Repeater (DMR, C4FM, D-Star) betreffen , wenn man deren Logs etwas genauer anschauen würde. Die meiste TX-Zeit kommt vom Internet und läuft ins leere. Ego-Repeater oder One Man Projekte die keiner mehr benutzt. Die Gründe für die wenig Nutzung der Relais dürften die...
Yaesu hat dem Handel eben kommuniziert, dass die ersten FT3D Handfunkgeräte, neu per Anfang August ausgeliefert werden.
C4FM Fusion Weltweit Kontakt auf der gleichen Simplex-Frequenz (oneWorld oneFrequency)
Der Liefertermin für das FT3D wurde neu auf Mitte Juli angesetzt. Ein erster Augenschein des Farbdisplays zeigt einmal mehr, dass sich auf Papier (Hochglanz-Prospekte) fast alles "schön" schreiben und "schön" drucken lässt :-)
Update: Der vermutliche Port-Fehler konnte behoben werden. Stromausfälle und Gewitter vom letzten Wochenende waren gemäss Thomas, HB9HAR als eine der Ursachen verantwortlich für die Fehlfunktionen. Nach den Meldungen über den Erfolg der Wieder-Anbindung des Relais HB9HAI an das WiRES-X Netz, sind ausgerechnet zur HAM-Radio wieder Probleme mit der Konnektivität aufgetreten. Heute (22.6.2019) Vormittag wurden HB9HAR und HB9ANF, während ihrem QSO wieder mit Unterbrüchen ins Internet WiRES-X...
Pünklich zu den grossen Amateurfunkmessen werden von Yaesu die Vorzüge des VW-Modus in den Prospekten und den einschlägigen Webseiten aufgezeigt. Erfahrene C4FM Amateure verwenden den Voice Wide VW Mode schon lange, da längere QSO im VW Mode einiges angenehmer tönen! VW einfach klarer in der Wiedergabe.

Mehr anzeigen